top of page

UNSERE GESCHICHTE

Nachhaltigkeit seit 4 Generationen

Die Grundmauern des Hofes, welche ursprünglich von einem Kloster stammen, wurden bereits vor mehr als 300 Jahren erbaut. Der Hof ist seit 1948 in unserem Besitz und wurde Anfang 2000 komplett saniert!

2021-02-05%2013.55_edited.jpg

WISSENSWERTES

Das Haus liegt idyllisch am östlichen Stadtrand von Graz (10. Bezirk Ries) in der Nähe des Landeskrankenhauses Graz St. Leonhard und ist umgeben von Natur pur. Unweit davon entfernt liegt die Bushaltestelle von der halbstündlich Busse in die Stadt fahren. Die Buslinie geht vom Rasthaus Edelweiß beginnend über das LKH, vorbei an der Karl-Franzens-Universität, dem Jakominiplatz bis hin zum Grazer Hauptbahnhof.

Es werden Zimmer mit der Größe von ca. 35 m² vermietet, wobei auch die Möglichkeit einer Kurzmiete mit Mindestaufenthalt von einem Monat, ohne Bindungsfrist besteht.
 

2021-02-05 14.59.01.jpg

100% REGIONAL 

Wir versuchen eine ökologische, umweltschonende Landwirtschaft zu führen, indem wir verstärkt auf den Verzicht ertragssteigender Betriebsmittel sowie umweltgerechte Bewirtschaftung von Grünlandflächen setzen und uns natürlich für die Erhaltung und Entwicklung naturschutzfachlich wertvoller u. gewässerschutzfachlich bedeutsamer Flächen einsetzen. Ein wichtiger Faktor dabei ist, dass bei uns die Mahd unserer Wiesen seit 2010 erst nach der Vollblüte des schwarzen Holunders erfolgt.

 

Ein besonderes "Juwel" ist unser alter Streuobstbestand, bestehend aus alten Apfelsorten wie Maschanzker, Rheinischer Krummstiel, Rheinischer Bohnapfel etc., aus welchen wir unseren eigenen Most, Apfelsaft und Edelbrände erzeugen. Der alte Streuobstbestand ist ca. 100 Jahre alt und weist noch 20 alte "Zeitzeugen" auf. Im Jahr 2001 haben wir ca. 250 alte Obstsorten nachgepflanzt um die Landwirtschaft mit ihrem Streuobstcharakter natürlich zu erhalten.

bottom of page